Weng Fine Art AG: Ergebnis für 2016 der Tochtergesellschaft WFA Online über den Erwartungen

2 Mai 2017 / Pressemitteilungen


Bereits in seinem zweiten Geschäftsjahr hat das junge Tochterunternehmen der Weng Fine Art AG seinen Durchbruch geschafft. Das auf den Vertrieb von Kunsteditionen spezialisierte Unternehmen konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 823 TEUR auf 2.940 TEUR erhöhen und lag damit fast 50 % über den Planungen. Dieses Ergebnis wurde allerdings erst im Laufe des Jahres, nach einer Strategieänderung und der Fokussierung auf Großgeschäfte, möglich.

Die Kosten im Unternehmen konnten mit 534 TEUR nach 597 TEUR zwar leicht gesenkt werden, liegen aber im Verhältnis zum Geschäftsvolumen immer noch zu hoch, so dass derzeit eine Restrukturierung umgesetzt wird, die Ende Juni abgeschlossen sein soll. Im Rahmen der Neuaufstellung wurde auch der Geschäftsführer ausgetauscht.

Das EBIT der WFA Online konnte 2016 von 105 TEUR auf 579 TEUR gesteigert werden - das Endergebnis erhöhte sich sogar von 51 TEUR auf 469 TEUR, womit die Gesellschaft einen erheblichen Ergebnisbeitrag innerhalb der Weng Fine Art-Gruppe leistet und damit auch das eher enttäuschende Handelsgeschäft der WFA Trading kompensiert.

Die Bilanz der WFA Online AG zum 31.12.2016 kann eingesehen werden auf der Webseite :
http://wengfineart.com/investor-relations/financial-reports/

Der Konzernabschluss der Weng Fine Art wird voraussichtlich im Mai veröffentlicht.