Hohe Präsenz Dividende für Geschäftsjahr 2017 auf 16 Cent erhöht

11 Juli 2018 / Pressemitteilungen


Die Hauptversammlung der Gesellschaft am 6. Juli in Düsseldorf war zum wiederholten Male sehr gut besucht. Die Präsenz lag erstmals bei mehr als 90 % des stimmberechtigten Kapitals und war damit die höchste seit dem ersten Börsengang des Unternehmens im Jahr 2012. Selbst der Streubesitz war zu etwa 2/3 vertreten.   Sämtliche Beschlussvorlagen der Verwaltung wurden mit Ergebnissen von 99 - 100 % angenommen. Dazu gehörte auch der angepasste Gewinnverwendungsantrag, nach dem die Dividende von 10 Cent gleich auf 16 Cent angehoben wird.  Die Auszahlung der Dividende erfolgt heute. Darüber hinaus standen reguläre Neuwahlen zum Aufsichtsrat auf der Agenda, wobei der Aufsichtsratsvorsitzende Christian W. Röhl einstimmig im Amt bestätigt wurde. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden der Jurist und Kunsthistoriker Dr. Dietrich von Frank (künftig stellvertretender Vorsitzender) sowie der Kapitalmarkt- und IR-Experte Patrick Kiss.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse können –zusammen mit der HV-Präsentation des Vorstands- auf der Webseite des Unternehmens (www.wengfineart.com) abgerufen werden. Ein ausführlicher Bericht zur Hauptversammlung, verfasst von den unabhängigen Analysten der GSC Research,  wird in der nächsten Woche verfügbar sein. 

Im Rahmen der Hauptversammlung äußerte sich der Vorstand positiv zu der Entwicklung im laufenden Jahr und stellte für 2018 eine weitere Anhebung der Dividende in Aussicht – insbesondere weil sich bei der Weng Fine Art AG bereits per Ende Juni ein ausschüttungsfähiger Gewinn von über 1 Mio. EUR angesammelt hat. Besonders optimistisch ist die Gesellschaft für die Jahre 2019/20, wobei vor allem das E-Commerce-Geschäft von „Weng Contemporary“ der Wachstumstreiber sein sollte.