Weng Fine Art AG beauftragt Investmentbank mit der Platzierung von Treasury Stock in den USA

14 Jan. 2022 / Pressemitteilungen


Die Weng Fine Art AG (WFA) hat, wie bereits angekündigt, eine US-amerikanische Investmentbank damit beauftragt, bis zu 100.000 eigene Aktien der WFA bei professionellen US-amerikanischen Anlegern zu platzieren. Der entsprechende Mandatsvertrag wurde gestern unterzeichnet. Die Erlöse sollen vornehmlich zur Finanzierung neuer Beteiligungen verwendet werden, durch die das operative Geschäft der WFA und ihrer E-Commerce-Tochter ArtXX AG weiter forciert werden kann.  

Sollte die Nachfrage das Angebot überschreiten, wird der Firmengründer und Großaktionär Rüdiger K. Weng erwägen, WFA-Aktien aus seinem eigenen Bestand abzugeben. Dies gilt insbesondere dann, wenn dadurch eine strategische Partnerschaft unterstützt werden könnte. Die WFA sucht Partnerschaften in ihrem Hauptmarkt, den USA, insbesondere in den Bereichen E-Commerce, Technologie, Luxusgüter und Finanzwesen.  

Die Platzierung der eigenen Aktien auf dem deutschen Markt im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg für die WFA. 2021 konnte das Unternehmen etwa 4 Mio. EUR aus diesen Aktienverkäufen realisieren. Anfang 2022 überschritt das Aktionariat der WFA zudem die Zahl von 1.500 Investoren – zum Jahresbeginn 2021 waren es noch 533 gewesen. 1.066 neuen Investoren stehen lediglich 64 Aktionäre entgegen, die ihr Engagement beendet haben. Unter den neuen WFA-Investoren befinden sich erstmals auch drei europäische Fondsgesellschaften.   

Der Vorstand wird in der ordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden wird, über die bis dahin platzierten Aktien sowie die erzielten Verkaufspreise Bericht erstatten.