Aktionariat sehr stabil – Rückkäufe von WFA-Aktien werden wieder aufgenommen

15 Feb. 2023 / Pressemitteilungen


Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, das zum 31.12.2022 ausgelaufene Aktienrückkaufprogramm wieder aufzunehmen und in der Zeit bis zum 30.06.2023 bis zu insgesamt 55.000 eigene Aktien über die Börse zu erwerben. Der Erwerb erfolgt nach den Maßgaben der durch die Hauptversammlung am 6. Oktober 2020 erteilten Ermächtigung. Die erworbenen Aktien sollen zu allen gesetzlich zulässigen Zwecken verwendet werden können. Der Vorstand wird in der nächsten Hauptversammlung bekanntgeben wieviel Aktien erworben werden konnten.

Nachdem im Jahr 2021 die Zahl der Aktionäre der WFA AG von 534 auf 1.330 gestiegen ist (+ 150 %), hat die Zahl der Miteigentümer im Jahr 2022 nochmals um 22 % auf 1.621 zugenommen, obwohl der Kurs der Aktie im selben Zeitraum deutlich verloren hat. Während 2021 per Saldo 757 Aktionäre ihren Aktienbestand erhöht haben, standen diesen lediglich 388 Netto-Verkäufer gegenüber. Im Jahr 2022 hat nur ein einziger Aktionär mehr als 10.000 Aktien abgegeben. Seit dem Überfall der Russen auf die Ukraine vor etwa einem Jahr hat sich das Aktionariat auf hohem Niveau stabilisiert, ein Beweis dafür, wie groß das Vertrauen der Anteilsinhaber in das Unternehmen weiterhin ist. 

Die ordentliche Hauptversammlung (HV) der Weng Fine Art AG wird in diesem Jahr voraussichtlich im August stattfinden. Das Ziel des Vorstands ist es, den Aktionären bis dahin eine Verhandlungslösung bzgl. Artnet präsentieren zu können.  

Die jüngste Änderung des Obligationenrechts in der Schweiz wird es dem Management zukünftig prinzipiell erlauben, die Generalversammlung (GV) der ArtXX AG auch in Deutschland stattfinden zu lassen. Diese Möglichkeit soll grundsätzlich in Betracht gezogen werden, sofern diese jeweilige GV nicht notariell beurkundet werden muss. Grundsätzlich wäre es also möglich, zukünftig Doppelveranstaltungen (HV der WFA und GV der ArtXX) an einem Tag anzusetzen, was den Aktionären beider Gesellschaften entgegenkommen würde.